Eine Auszeichnung für Ionela

Dunkelhaariges Mädchen im weißen Kleid hält eine Urkunde über ihre Auszeichnung in den Händen

Zum Ende des Schuljahres 2022 wurde die dreizehnjährige Ionela als beste Schülerin aller Schulen in Dobreni (Piatra Neamt, Rumänien) ausgezeichnet. Dies ist eine großartige Leistung für jedes Kind, aber erst recht für eines mit ihrer Geschichte.

Ionela lebte von Geburt an bei ihren Großeltern mütterlicherseits, da ihre Mutter kein Interesse an ihr zeigte. Zudem lebte diese mit ihrem Lebensgefährten und zwei weiteren später geborenen Kindern in einem Haus ohne Türen und Fenster, und die Erwachsenen, die beide starke Alkoholiker waren, ließen den Wohnraum völlig verkommen. Eines Tages verließ die Mutter ihren Lebensgefährten und ließ auch die beiden anderen Kinder bei den Großeltern zurück.

Dort hatten sie und Ionela es jedoch nicht viel besser. Neben den Großeltern lebten dort noch die Brüder der Mutter, insgesamt sieben oder acht Personen in einem einzigen Raum. Der Großvater war ebenfalls Alkoholiker und häufig aggressiv. Dazu gab es weitere schwerwiegende Probleme in der Familie.

Dennoch war Ionela eine der besten Schülerinnen in der Dorfschule gewesen, die sie damals besuchte. Als auch ihre beiden Brüder von der Mutter bei den Großeltern abgegeben wurden, wurde das Mädchen gezwungen, die Schule zu verlassen, um sich um die beiden zu kümmern.

Nachdem die drei Kinder schließlich von den Behörden ins Casa Ray gebracht wurden, war sie glücklich, wieder in die Schule gehen und lernen zu dürfen.

Wir gratulieren Ionela ganz herzlich zu ihrem Erfolg!