Mariam H.
24. März 2021
(reserviert)
Mariam ist ein lebhaftes, freundliches und soziales Kind, das sich gut entwickelt, jedoch an einem Hörfehler leidet und ein Hörgerät trägt. Im ersten Lebensjahr wurde sie an einem Ohr operiert. Die Operation am anderen Ohr würde 20.000 USD (ca. 18.500 Euro) kosten, was die Familie sich nicht leisten kann. Ihre Eltern sind froh, dass die Kosten für eine Operation des ersten Ohrs vom Staat übernommen wurden. Seit einem Jahr besucht Mariam den Kindergarten im Nachbardort, da es in ihrem Heimatdorf keinen Kindergarten gibt. Dort erhält sie Unterstützung von Psychologen und Sprachheilpädagogen. Zudem bekommt sie zweimal wöchentlich Rehabilitationskurse in Jerewan, die 30.000 Dram (ca. 67 Euro) pro Monat kosten. Diese Kurse werden von der gleichen Klinik organisiert, wo das Kind auch operiert wurde. Mariam hat großen Spaß im Kindergarten, spielt gerne mit Puppen, Lego und anderen entwicklungsfördernden Spielen. Sie liebt es zu zeichnen und zu kneten und spielt gern mit ihren jüngeren Geschwistern. Sie hilft ihrer Mutter beim Betreuen ihrer Schwester Hasmik.
Die Familie lebt in einem kleinen Dorf in der Gegharkunik Region, etwa 80-90 Kilometer nordöstlich von Jerewan, nahe dem Sewansee. Das Dorf ist für seine hügelige, gebirgige Landschaft bekannt und schwer zugänglich. Die Familie wohnt in einem kleinen, alten Haus mit nur zwei Zimmern und sehr bescheidenen Lebensbedingungen. Es gibt weder ein Bad noch eine Toilette im Haus. Die Küche, die auch als Wohnraum genutzt wird, ist sehr kalt, besonders im Winter. Die Familie heizt mit einem kleinen Holzofen. Der Vater, Aram, hat mit seiner Arbeit aufgrund gesundheitlicher Probleme nach dem 44-tägigen Krieg 2020 als Grenzsoldat aufgehört. Er leidet an Leistenbruch und Nervenkrankheiten. Die Mutter, Anahit, kümmert sich um den Haushalt und die Kinder. Ihre zweite Tochter, Hasmik, leidet ebenfalls an einem Hörfehler. Der Sohn Geworg ist gesund und geht in den Kindergarten. Die Großeltern sowie die Onkel Familien in der Nähe helfen der Familie im Notfall. Sie besitzen einen kleinen Garten, in dem sie Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen, aber kein Vieh. Die Familie erhält eine Sozialhilfe von 38.000 Dram (ca. 84 Euro), was kaum ausreicht. Beide Töchter erhalten zusammen eine Krankenrente von 78.000 Dram (ca. 173 Euro). Die Familie träumt davon, Vieh zu halten, um zusätzliches Einkommen zu erzielen.
Eine Patenschaft für Mariam wäre für sie und ihre Familie von großer Bedeutung. Mit der Unterstützung könnten Mariam und ihre Familie mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und anderen notwendigen Hilfeleistungen versorgt werden. Besonders wichtig sind hierbei die regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Versorgung. Ihre Hilfe würde nicht nur Mariam eine bessere Zukunft ermöglichen, sondern auch die ganze Familie von einer großen Last befreien. Die Familie würde sich sicherer fühlen, da sie wüssten, dass sie in dieser schwierigen Zeit nicht allein sind. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Spendenbereitschaft und wünschen Ihnen Gottes reichen Segen!
Wenn Sie die Patenschaft für Mariam übernehmen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@amro-ev.de.
Allgemeine Informationen zu unseren Kinderpatenschaften in Armenien gibt es hier!
(10913)