Das AMRO-Team – Barbara Strohmenger

Jahrgang 1966, wohnt in Werne an der Lippe (NRW), verheiratet mit Hermann-Peter Steinmüller

Seit Ende 2014 bin ich für AMRO e.V. – damals noch Diaconia Internationale Hilfe – tätig, seit Herbst 2017 als Internetbeauftragte. Dies bedeutet, dass ich für die Website, Beiträge in den sozialen Medien, den Newsletter und (fast) alles andere verantwortlich bin, das online passiert. Außerdem arbeite ich an der Erstellung der Print-Publikationen mit.

Ich bin auf die Organisation aufmerksam geworden, als ich mir etwa 2005 ein Video auslieh, das von ihrer Arbeit in Armenien und Bergkarabach handelte. In der Box der Kassette fand ich einen Flyer mit Vorschlägen für Patenkinder. Das Thema Kinderpatenschaft hatte mich schon früher beschäftigt, da ich es für einen guten und nachhaltigen Weg hielt, Menschen zu unterstützen. Im Jahr 2007 übernahm ich schließlich meine erste Patenschaft, für die damals achtjährige Diana. Insgesamt hatten mein Mann und ich über die Jahre vierzehn Patenkinder, elf in Armenien und drei in Rumänien. Im Moment unterstützen wir noch fünf junge Leute, darunter auch nach wie vor Diana, die inzwischen Zahnmedizin studiert. Das Foto zeigt uns mit ihr bei unserem Treffen im Mai 2019.

Im Frühjahr 2009 reisten wir zum ersten Mal nach Armenien, um das Land kennenzulernen und unsere Patenkinder zu treffen. Dies hat uns endgültig überzeugt, dass wir das Richtige tun, da wir sehen konnten, dass die Hilfe wirklich ankommt. Außerdem lernten wir ein wunderschönes, aber armes Land kennen, das uns seitdem sehr am Herzen liegt. Für AMRO arbeite ich daher aus Überzeugung. Eines der „Highlights“ meiner bisherigen Arbeit war, trotz der damit verbundenen vielen Überstunden, dass ich im letzten Winter fast im Stundentakt armenische Patenkinder auf der Website austauschen durfte, da diese dank des Engagements einiger Deutsch-Armenier entsprechend schnell vermittelt wurden.