Vielfache Hilfe für Flüchtlinge

Zwei Kosmetikerinnen bei der Arbeit

In der zweiten Phase des Projektes 1247 erhielten mehr als 400 aus Arzach geflüchtete Familien Lebensmittel, Hygieneartikel, warme Decken, Bettwäsche (genäht in der Näherei Naze), Heizgeräte, Wasserkocher und Haushaltsgegenstände. Es waren kinderreiche Familien, alleinstehende ältere Menschen, Obdachlose, Arbeitslose. Diese sehr wichtige Initiative vor dem Winter trägt dazu bei, dass Familien zumindest nicht in humanitäre Schwierigkeiten geraten und mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und anderen notwendigen Haushaltsgegenständen versorgt werden, die sie nicht aus ihrer Heimat mitnehmen konnten.

Im Rahmen des Projekts konnten sich Frauen aus vier vertriebenen Familien moderne Fachkenntnisse im Bereich Kosmetologie und Maniküre aneignen (Foto). Wir berichten mit Freude, dass sie bereits mit ihrer eigenen Arbeit Geld verdienen.

Die Vertriebene Anahit Mirzoyan (41), die in der Gemeinde Tschambarak in der Region Gegharkunik lebt, erhielt im Rahmen dieses Programms zwei Nähmaschinen. Anahit wurde zusammen mit ihren drei Kindern und ihrem Ehemann aus dem Dorf Khandhristan in der Region Askeran vertrieben.

Außerdem organisierten wir ein Herbstcamp mit den Kindern im Dorf der Hoffnung, an dem Kinder aus 40 vertriebenen Familien teilnahmen. Die Kinder wurden mit guter Nahrung versorgt, spielten verschiedene Spiele, erhielten psychologische Unterstützung und arbeiteten an der Bewältigung von Stresssituationen. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche Vertrauen in die neue Umgebung gewinnen. Dieses Ziel haben wir mit unserem Herbstcamp erreicht.

Herzlichen Dank für Ihre bisherige Unterstützung bei dieser schwierigen Aufgabe!

Projekt 1247

ALTRUJA-BUTTON-E6TI