Hilfe für drei Kinder mit Diabetes

Eine Frau erklärt zwei anderen Frauen und zwei Kindern die Funktion eines Gerätes

Dank Ihrer Spenden für das Projekt 1263 (Express 2 23) konnten drei Kinder aus bedürftigen Familien mit einem modernen Intelligofree CGM versorgt werden. Jedes Kind erhielt einen Sender, der Teil des Systems ist, das drei Jahre hintereinander verwendet werden kann, und zwei Sensoren (der Sensor muss alle 14 Tage gewechselt werden).

Für das Projekt hatten wir Ihnen Robert vorgestellt, der neben Diabetes auch schwere Sehprobleme hat. Leider konnten wir dem Jungen dieses Mal nicht helfen, da sich seine Sehkraft verschlechtert hatte, er sich erneut auf eine Augenoperation vorbereitete und in einer schwierigen psychischen Verfassung befand. Robert weigerte sich, das System zu installieren, und wir vermieden es, ihn noch einmal zu traumatisieren.

Stattdessen wurden der zehnjährige Karapet, die elfjährige Milena und der 14-jährige Dawit, die an Typ-1-Diabetes leiden, in das Programm aufgenommen.

Karapet stammt aus der Region Vayots Dzor. Er hat seit sechs Jahren Diabetes. Milena stammt aus der Region Tavush. Sie leidet seit drei Jahren an Diabetes. Im Alter von zwei Jahren wurde bei Dawit Diabetes diagnostiziert (er erhält eine Insulintherapie). Außerdem wurden bei ihm Parodontitis und Knochenarthritis festgestellt. Die Kombination dieser drei Krankheiten macht Dawit das Leben ziemlich schwer. Insbesondere wenn sich die mit Parodontitis und Arthritis verbundenen Schmerzen verschlimmern, ist es ohne kontinuierliche Überwachung unmöglich, den Blutzucker des Jungen zu regulieren.

Durch die neuen Systeme wird der Blutzuckerspiegel der Kinder für etwa einen Monat rund um die Uhr überwacht. So können bei Bedarf unter anderem die Medikamente angepasst werden.

Am 14. November, dem Internationalen Diabetes-Tag, wurden den Kindern und ihren Eltern die Systeme im Vita Longa Medical Center in Jerewan übergeben. Natürlich gab es auch eine Einführung zur Nutzung der Geräte.Milena war so glücklich und dankbar, dass sie sich das System sofort installieren ließ und einen Dankesbrief schrieb:

„Liebe Spender, ich bin Milena Petrosjan, elf Jahre alt. Ich lebe in Tavush, in der Stadt Berd. Ich gehe in die 6. Klasse. Ich bin seit drei Jahren Diabetikerin. Ich werde sehr traurig, wenn ich meinen Finger 5-7 mal am Tag stechen muss, um Zucker in meinem Blut zu messen. Am meisten möchte ich aber nicht, dass meine Mama sieht, dass ich traurig bin, weil es sie traurig macht.Ich freue mich über mein Geschenk Intelligofree. Ich werde lange Zeit keine Schmerzen haben, es muss kein Blut abgenommen werden, auch in der Schule nicht. Danke sehr!“

Auch von Karapet und Dawit sagen wir Ihnen herzlichen Dank!