Weihnachtsgeschenke für die Patenkinder – von Ihrer Spende zum Dankschreiben

In jedem Jahr bitten wir Sie, liebe Paten, um Spenden für ein Weihnachtsgeschenk für Ihr Patenkind. Die meisten von Ihnen reagieren darauf. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken! Aber warum dauert es oft so lange, bis ein Dankschreiben für Ihre Spende kommt? Dazu lassen wir zunächst die Mitarbeiter des Diaconia Charitable Fund zu Wort kommen:

„Um Weihnachtsgeschenke kaufen zu können, benötigen wir zunächst Listen von Kindern, deren Paten zusätzliches Geld für Weihnachtsgeschenke gespendet haben. Diese Listen erhalten wir ab Oktober bzw. November. Endgültige Listen haben wir normalerweise im Januar. Nach diesen Listen wird eine altersgerechte Jungen-Mädchen-Auswahl getroffen. So wählen wir Süßigkeiten, zusätzliches Essen, ein altersgerechtes Spiel oder ein anderes Geschenk, zum Beispiel Haushaltsgegenstände: einen Topf, eine Decke. Diese Arbeit wird für Hunderte von Familien erledigt und wir haben 99 % zufriedene Familien und Spender. Nach vollständiger Umsetzung der Arbeiten bereiten wir bereits kleine informative Berichte für Spender vor. Spender, die 80 oder mehr Euro überweisen, erhalten auch Fotos. Zusammen mit AMRO haben wir derzeit 675 begünstigte Kinder und 24 Senioren.

Diesen Hauptteil der Arbeit erledigen natürlich die Mitarbeiter des DCF. Ihre Arbeit endet, nachdem die Berichte und Fotos zu uns nach Deutschland geschickt wurden. Dann beginnt unsere Arbeit. Die Berichte werden von unseren Mitarbeiterinnen „in Form gebracht“ und an Sie verschickt. Auch dies kann aufgrund der Menge mehrere Wochen dauern. Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn Sie die Weihnachtsberichte manchmal erst im späten Frühjahr bekommen.