Als Volontärin in Armenien

„Hallo, mein Name ist Josephine Riegsinger und ich komme aus Stuttgart. Im Frühjahr 2022 habe ich mein Abitur absolviert und bin seit August 2022 Volontärin beim Diaconia Charitable Fund (DCF), Armenien. Diaconia kenne ich durch meine Tante, die in der Vergangenheit den DCF besucht und einen Videobeitrag über die Arbeit der Organisation produziert hat. Die armenische Kultur, das Land und die Leute waren für mich noch unbekannt. Ich war sehr an der Arbeit des DCF interessiert und begeistert, als die Zusage für mein Praktikum kam. Ich hatte keine genauen Vorstellungen von dem, was mich hier erwarten würde und war überwältigt von den unterschiedlichen Facetten der Arbeit und des Landes.“

Einen Volontär beim Diaconia Charitable Fund erwarten unterschiedliche Aufgaben. Die Hauptaufgabe für Josie wurde schnell das Durchführen des Englisch-Unterrichts, welcher dreimal pro Woche für die Kinder im „Dorf der Hoffnung“ angeboten wurde. Des Weiteren war Josie beim Packen und Verteilen der Lebensmittelpakete involviert. Dieses Projekt wird durch einen großen Teil der Monatsspenden der Paten fnanziert. Gelegentlich können freiwillige Mitarbeiter bei Hausbesuchen im ganzen Land das Team begleiten und so einen Einblick in das Leben der Menschen aus dem Patenschaftsprogramm gewinnen. Bei solchen Besuchen werden gespendete Hilfsgüter und Grundnahrungsmittel überreicht.

„Für mich als Volontärin gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der Umsetzung von Projekten mitzuwirken. In wenigen Tagen (Dezember 2022, Anm. d. Red.) werde ich wieder zurück im deutschen Alltag sein und schaue auf einen persönlichen Wachstumspfad zurück: Ich durfte meinen Stärken und Interessen nachgehen, bei der Arbeit beeindruckende Menschen kennenlernen und meinen kulturellen Horizont erweitern. Die Begegnungen und die Zusammenarbeit mit dem Team sind einzigartig. Man wächst hier über sich hinaus und erlebt eine sehr prägende, charakterschleifende Zeit“.

Wir freuen uns auf neue freiwillige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

Das Team des DCF