Rumänien in Coronazeiten

Die Regionen um Dobreni sowie Brasov gehören zu den Risikogebieten, vor deren Besuch seitens des Auswärtigen Amts gewarnt wird. Die täglichen Neuinfektionen steigen bedenklich an, nachdem sie bis Ende Juli moderat geblieben waren. Am 17. September wurden 1679 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Dies bedeutet, dass die Sicherheitsmaßnahmen nur gering gelockert werden können.

Der Schulbesuch wurde zum 15. September teilweise wieder aufgenommen. Online Unterricht fndet jedoch ebenfalls statt. Alle zwei Wochen werden alle Kinder und Mitarbeiter des Casa Ray vom Gesundheitsamt auf Covid-19 getestet. Und Mihai Gavril, Leiter des Waisenhauses, misst weiterhin allabendlich die Temperatur aller Kinder.

Ein Vorteil ist, dass Dobreni in einer ländlichen Gegend liegt, dort ist es etwas sicherer als in der Stadt. Viele Stadtbewohner versuchen daher auch, in eine ländliche Gegend auszuweichen. Das Gesundheitssystem ist laut Online-Berichten überfordert. Für die neu angeschafften Intensivbetten und Beatmungsgeräte gibt es viel zu wenig geschultes Personal.