Jahresbericht Casa Ray 2021

Die allgemeine Situation in Rumänien

Im Jahr 2021 waren in Rumänien fast 40 % der Dorfbewohner von Armut bedroht, im Vergleich zu etwa 6 % der Rumänen in den Großstädten. In Rumänien wird die Kluft zwischen Arm und Reich größer und Diskrepanzen aller Art vertiefen sich laut nationalen und europäischen Statistiken.

Vor dem Hintergrund der Pandemie und des wirtschaftlichen Abschwungs nehmen die Unterschiede zwischen Familien mit Chancen und Armen zu. Das Bildungsniveau verhält sich proportional zu den familiären Möglichkeiten. Die Unterschiede zwischen Ostrumänien und dem Westen des Landes nehmen ebenfalls zu, aber auch zwischen großen Städten und kleinen Orten.

Im Jahr 2021 wurde der Mindestlohn leicht auf 1386 Lei (282 EUR) / Monat erhöht. Dieser Aspekt freute natürlich die Arbeitnehmer, übte jedoch großen Druck auf Arbeitgeber in der Privatwirtschaft aus, die nicht unbedingt mehr Umsatz hatten oder (als gemeinnützige Organisationen) mehr Spenden erhielten. Trotzdem mussten sie die Gehälter und implizit die dem Staat zustehenden Steuerbeträge erhöhen.

Aufgrund der Covid-Pandemie ist die Arbeitslosenquote im Kreis Neamt im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und erreichte 4,43 %, womit der Kreis Neamt den 9. Platz von 42 bestehenden Kreisen in Rumänien einnimmt. Die Infrastruktur bleibt ein schöner Traum Rumäniens, der nur langsam Wirklichkeit wird. Wieso? Man sagt uns, aus Geldmangel, aber in Wirklichkeit geht es um Inkompetenz und zu viel Bürokratie. In Bezug auf die Straßeninfrastruktur bleibt Rumänien der „Schwanz“ der Europäischen Union, da es bei den Infrastrukturinvestitionen auf dem letzten Platz liegt. Nur 4,96 % (941 km) der gesamten Nationalstraßen in Rumänien sind Autobahnen, während die Kopfsteinpflaster- und Feldwege 38,2 % = 28.247 km ausmachen.

Nicht zuletzt gilt Rumänien als Land der staatlich unterstützten Menschen, viele arme Familien erhalten staatliche Hilfen, um ein garantiertes Mindesteinkommen zu gewährleisten. Die Verlängerung der Pandemie hat die Wirtschaftstätigkeit und die kurzfristigen Haushaltseinkommen Rumäniens stark beeinträchtigt. Covid-19 ist nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine soziale und wirtschaftliche Krise, die die Ärmsten am härtesten trifft. Angesichts der langsamen Erholung der Produktion und des schlechten landwirtschaftlichen Jahres wird mit einem Rückgang der Wirtschaft gerechnet. Die Armut wird voraussichtlich zunehmen, da die Auswirkungen von COVID-19 die heimischen Einkommensquellen beeinträchtigen.

Aus dem Casa Ray

Die Kinder und Jugendlichen im Casa Ray

Die Kinder im Casa Ray – Dobreni setzten mit Gottes Hilfe und durch Ihre Freundlichkeit ihre Aktivität fort, Aktivität, natürlich ganz im Zeichen der Covid-Pandemie. Im Casa Ray Dobreni Placement Centre hatten wir 2021 22 Kinder im Alter zwischen 7 und 20 Jahren.

Die Mission des Zentrums ist es, ein stabiles und günstiges Klima für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen und Waisenkinder zu gewährleisten.

Darüber hinaus und abgesehen von den materiellen Bedürfnissen der Kinder liegt es an uns, unseren Kindern eine Familie, die Liebe einer Familie und die herzliche Atmosphäre eines christlichen Zuhauses zu bieten.

Die Kinder werden nach christlichen Prinzipien erzogen, die wir fördern und die helfen, einen richtigen Weg in ihrem Leben zu finden. Drei von ihnen wurden im Jahr 2021 getauft.  Wir hatten sechs neue Kinder, die ins Casa Ray kamen, fünf Mädchen und ein Junge.

Vier Mädchen und ein Junge zeigen ihre Schuldiplome

Viele der Kinder im Casa Ray sind Teenager und junge Erwachsene geworden. Im Jahr 2021 trat ein neues Kind in die High School ein, sodass wir zum Abschluss des Jahres 2021 11 Kinder in der Sekundarschule (Klassen 1 bis 8) und 9 Jugendliche in der High School hatten, von denen einer zur Universität und einer zur postsekundären Gesundheitsschule geht. Zwei von ihnen erhielten den Führerschein.

Die Erfolge der Kinder machen uns glücklich und geben uns die Kraft und den Mut, die Arbeit hier fortzusetzen. Alle Kinder haben das Schuljahr 2020-2021 erfolgreich geschafft.

Die finanzielle Unterstützung, die wir aus mehreren Quellen erhalten, wurde 2021 durch Spenden von Kleidung, Schuhen, Lebensmitteln und Getreide ergänzt; ohne diese Spenden wäre es für uns ziemlich schwierig gewesen. Vielen Dank an alle für diese Spenden!

Das Jahr 2021 war ein Jahr mit weniger Aktivitäten außerhalb des Hauses, mit etwas mehr Besuchen von außerhalb als 2020. Aufgrund der Pandemie wurden viele Aktivitäten im Jahr 2020 gestoppt, aber im Jahr 2021 hatten wir einige davon wie:  ein Camp, eine Konferenz und Weihnachtsliedersingen.

Wir sind zutiefst dankbar, dass Sie das Casa Ray-Projekt unterstützt haben, und wir danken Ihnen auch für Ihren Wunsch, zur Rehabilitation und Unterstützung von Kindern aus benachteiligten Familien beizutragen. Mit Ihrer Hilfe konnten wir auch anderen Familien in unserer Gemeinde helfen. Wir halten es für nicht nur notwendig, sondern sehr wichtig, in diese Kinder zu investieren, wobei die Ergebnisse umso deutlicher sind, je schlimmer das elende Leben dieser Kinder / Familien ist. Es macht Sinn und ist von Erfolg gekrönt.

Das Team des Casa Ray