Auf Wiedersehen, Mama Tatiana!

Alle hatten sich darüber gefreut, dass es Mama Tatiana nach ihrer Corona-Erkrankung wieder besser ging. Doch wie ein Blitz schlug am Samstagabend, den 14.11.2020, die Nachricht ein, dass im Bezirkskrankenhaus von Piatra Neamt in Tatians Zimmer ein Feuer ausgebrochen war, dem sowohl sie als noch neun weitere Patienten zum Opfer fielen. Auch wir in Deutschland können es kaum fassen! Unsere Leiterin und Freundin ist nicht mehr unter uns… Am Dienstag, den 17.11.2020 wurde sie am Nachmittag unter großem medialen Interesse beigesetzt.

Umso mehr möchten wir jedoch ihr Leben feiern, indem wir Ihnen ein wenig über Tatiana berichten. Denn die Spuren, die sie hinterlassen hat, werden von allen leiblichen und nicht leiblichen Kindern niemals vergessen werden.

Tatiana wurde am 20.12.1952 in Urecheni geboren. Sie war das Älteste von vier Kindern und wuchs in Armut und mit viel Arbeit auf. Im Herbst 1973 heiratete sie Mihai Gavril. Die beiden gründeten in Cozmesti eine Familie, und Gott schenkte ihnen sechs Kinder: Rahela Mihaela, Felicia Tania, Mihai Romica, Adrian Cristian, Eduard Ovidiu und Matei Alexandru. Tatianas Fokus lag auf der Erziehung ihrer Kinder und darauf, sie mit Jesus vertraut zu machen. So war das Haus nicht selten von Gesang und Gedichten erfüllt. Um etwas zu verdienen, gestaltete Tatiana Wandteppiche, strickte, verrichtete Handarbeiten, nähte, half auf den Feldern und kümmerte sich um die Milchanlieferung.

Nachdem Tatianas und Mihais Kinder älter geworden waren, war es den beiden ein gemeinsames Herzensanliegen, sich um Waisenkinder zu kümmern – nicht zuletzt, da Mihais Mutter auch eine Waise gewesen war. Durch die fnanzielle Unterstützung von Freunden, die diese Vision teilten, konnte die segensreiche Arbeit im Casa Ray in einem kleinen Dorf namens Dobreni 1994 ihren Anfang nehmen. Auch hier fehlte es nie an Gesang, da Mama Tatiana allen Kindern, die durch ihre Arme gingen, das Singen und die Freude an Jesus nahe brachte. Oft arbeitete Tatiana bis zur Erschöpfung, war jedoch nie zu müde, sich um ihre Kinder oder die Kinder des Casa Ray hingegeben zu kümmern. Etwa 70 Kinder durften bis heute im Casa Ray Liebe, Frieden und Wiederherstellung finden. Tatiana durfte die Geburt von 14 Enkelkindern erleben, die sehr an ihrer Oma hingen.

Das Herz, das sich stets um andere sorgte, die Hände, die Zeit ihres Lebens unermüdlich halfen, dürfen nun ausruhen. Mama Tatiana ist nun bei Jesus.