Alltag in Armenien

Hallo, ich bin Manja und wohne in Armenien. Ich bin sieben Jahre alt und habe eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder. Wir wohnen zusammen mit meinen Eltern und unserer Oma im Dorf Antaramej. Die Schule ist nicht weit von unserem Haus entfernt. Ich gehe gern zur Schule und bin in der 2. Klasse. In meiner Klasse lernen nur vier Kinder. Alle sind Mädchen.

In der ganzen Schule gibt es 28 Kinder. Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr und dauert bis 13 Uhr. Meine Schulfächer sind: Armenisch, Russisch, Mathematik, Malunterricht, Schach und Sport. In Armenien haben alle Kinder Schachunterricht. Ich mag lesen und rechnen sehr gern. Im Moment lerne ich die Buchstaben des russischen Alphabets. Ich schreibe sehr ordentlich und werde für meinen Fleiß von der Lehrerin gelobt. In den Pausen tobe ich gerne draußen mit meinen Klassenkameradinnen herum.

Nach der Schule mache ich meine Hausaufgaben. Danach spiele ich mit meinen Geschwistern oder helfe im Haushalt. So trage ich zum Beispiel Holz nach Hause, weil wir unsere Wohnung im Winter mit einem Ofen heizen. Meine Schwester Luisa ist acht Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Mein Bruder Armen ist fünf. Er verbringt den ganzen Tag zu Hause, weil es im Dorf keinen Kindergarten gibt.

Im September wird Armen eingeschult, worauf er sich schon riesig freut. Im Dorf gibt es leider keine Freizeitgruppen oder Sportvereine. Das fnden wir sehr schade.

Ich esse alles gern, was meine Mama kocht, auch wenn die Auswahl nicht so groß ist. Am Morgen trinke ich Tee, zum Mittagessen gibt es hauptsächlich Nudeln, Kartoffeln oder Reis.

Mein Papa heißt Wiktor, meine Mama Asja. Beide sind 28 Jahre alt. Sie haben leider keine Arbeit. Unsere Familie lebt von einer kleinen Sozialhilfe und von Omas Rente. Unser Haus ist sehr alt und müsste eigentlich dringend renoviert werden. Aber wir sind froh, dass wir von unserem wenigen Geld alle etwas zum Anziehen und zum Essen haben.