Spenden FAQs

Spenden allgemein

Wie werden meine Spenden verwendet?

Ihre Spenden kommen zum allergrößten Teil den Menschen oder Projekten zugute, für die sie gespendet wurden. Als Verwaltungskosten behalten wir zunächst zwischen null und 28 Prozent ein. Sonderspenden für Patenkinder werden ohne Abzug weitergeleitet, alle weiteren Spenden werden zurzeit zu 72 Prozent (Spenden ab 5.000 Euro zu 82 Prozent) in das entsprechende Land für das gewünschte Projekt überwiesen. Jedoch fallen die Verwaltungskosten meist geringer aus, so dass am Ende eines jeden Jahres übriggebliebene Beträge in die Länder überwiesen werden können. Die durchschnittlichen Verwaltungskosten liegen bei ca. 25 Prozent. Genaueres über die Verwendung der Spendengelder erfahren Sie in unseren Jahresberichten. Als vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Organisation sind wir zur Transparenz bei der Verwendung der Spendengelder und zur Beschränkung der Verwaltungskosten verpflichtet.

Wofür werden Verwaltungskosten benötigt?

Damit Sie sich darauf verlassen können, dass zum Beispiel Ihre Spenden korrekt verbucht und weitergeleitet werden, die Paten unter Ihnen regelmäßig Berichte oder Briefe der Patenkinder erhalten und Sie von neuen Projekten oder dem Erfolg früherer Projekte erfahren, werden Mitarbeiter benötigt, die all dies erledigen. Um Kosten zu sparen, arbeiten unsere Mitarbeiter von zuhause aus, zum Teil an eigenen Computern. Auch unser Büro befindet sich in der Privatwohnung eines Mitarbeiters.

Daneben entstehen natürlich Materialkosten (z.B. Herstellungskosten für Express), Kosten für externe Dienstleister, Mitgliedschaft in Verbänden usw. Dagegen erhalten die Vorstandsmitglieder für ihre Tätigkeiten keinerlei Vergütung oder Erstattung ihrer Kosten.

Kann ich auch spenden, wenn ich nicht in Deutschland lebe?

Wir freuen uns selbstverständlich über jede Unterstützung und diese ist auch möglich. Allerdings können wir Ihnen als in Deutschland registrierter Verein keine in Ihrem Land gültige Spendenbescheinigung ausstellen.

Online-Spenden

Welche Gebühren werden von meiner Online-Spende einbehalten?

Bei Spenden über Kreditkarte werden 0,30 Euro plus 2,8% einbehalten, über PayPal 0,35 Euro plus 1,5%. Spenden über Lastschrift werden ohne Abzüge an uns überwiesen.

Spendenportale: Betterplace behält 2,5% der Spenden ein, auch bei freiwilliger Aufstockung, die zu 100% einbehalten wird. Easygiveback behält selbst keine Gebühren ein, es können allerdings Gebühren bei den genutzten Zahlungsdienstleistern anfallen.

Kann ich meine monatlichen Patenschaftsbeiträge auch per Online-Spende zahlen?

In der Regel werden Patenschaftsbeiträge über ein spezielles Konto verbucht, die Online-Spenden gehen jedoch auf unser allgemeines Spendenkonto. Wenn es allerdings für Sie einfacher oder günstiger ist, können Sie diese Möglichkeit gerne nutzen. Bitte verwenden Sie dazu unser allgemeines Spendenformular, wählen Sie die Option „monatlich“ und tragen Sie unter „Ich möchte folgendes Projekt unterstützen“ den Namen und die ID Nummer Ihres Patenkindes ein.

Wie kann ich meine Dauerspende ändern oder kündigen?

In der Bestätigungs-E-Mail für Ihre Spende befindet sich unter „Änderungen“ ein Link, dem Sie bitte folgen. Dort werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie einen Link zu Ihren Spenderdaten anfordern können. Dieser Zwischenschritt ist notwendig, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Mit dem zugesandten Link gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie Ihre Daten ändern bzw. die Spende kündigen können.

Haben Sie weitere Fragen zu…Spenden allgemein?
Ulrich Ney
Kassierer / Buchhaltung